
Ich und Max arbeiten seit etwas mehr als zwei Jahren vertrauensvoll zusammen. Es war bisher für uns beide eine fulminante und auch kämpferische Zeit, in der Max sein sängerisches Rüstzeug durch eine klassische Gesangsausbildung erweitert hat. Zum einen um sein Instrument noch zielsicherer und gesünder ansteuern und zum anderen, um noch differenzierter seine künstlerischen Projekte entwickeln und voranzutreiben zu können. Max wiederum hat mir die Tür zur faszinierenden Welt des Rock-Pop-Genres sperrangelweit aufgestoßen und mich darüber so vieles gelehrt.
Max Gruber – Drangsal ist Songwriter, Sänger und Multiinstrumentalist. Er steht seit über 10 Jahren auf den großen Rock-Popbühnen der Republik. Er wurde mit seinem Debutalbum „Harischaim“ 2016 von der deutschen Presse gefeiert und als neuer Hoffnungsträger des deutschen Pop etabliert. Er ist auch Schriftsteller („Doch“, Ullstein, Berlin 2022) und Komponist. Zurzeit komponiert er die Filmmusik zu einem Film, der gerade in der „Pipeline“ steckt. Diese Woche ist er mit den Schauspielern im Studio und ist auch demnächst am Set. Gleichzeitig probt er mit seiner Band Drangsal für die „Verbrannte Erde Tour 2025“, die in zwei Wochen startet.
Am 13. Juni dieses Jahres hat er sein neues, mittlerweile 4. Album herausgebracht. Es trägt den epischen Titel „Aus keiner meiner Brücken die in Asche liegen ist je ein Phönix emporgestiegen“. Es wurde von den deutschen Feuilletons mit Liebe überschüttet.
Drangsal „Verbrannte Erde Tour“
Startet 23.09. 2025 Dresden Beatpol
04.10.2025 Berlin – Metropol
Weitere Tourdaten und die Playlist der Tour und auch seine anderen Alben findet ihr auf Spotify.
Tourdaten:
https://open.spotify.com/intl-de/artist/16rfiZrUbpoIJKqvJjbOk1Tour
Setlist:
https://open.spotify.com/playlist/7FsnXkw77JZLSWtGFppzJo
Ich danke Max für zwei wunderbare Jahre der künstlerischen Auseinandersetzung und gegenseitigen Befruchtung.
Du hast mich so bereichert.